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Título: Trabalho, igreja e boteco: identidades em transformação entre descendentes de pomeranos do interior do Espírito Santo
Autor(es): Fehlberg, Jamily
Orientador: Menandro, Paulo Rogério Meira
Palavras-chave: Pomeranos
Imigração
Língua Pomerana
Trabalho
Agricultura
Data do documento: 8-Dez-2011
Editor: Universidade Federal do Espírito Santo
Resumo: Descendentes de imigrantes pomeranos constituem maioria populacional no município de Santa Maria de Jetibá, na região serrana do Espírito Santo. Parte deles vive em relativo isolamento social em suas propriedades rurais, muitos trabalhando em sistema de agricultura familiar, e parte vive na sede do município, predominando o trabalho em atividades de comércio e outros serviços. Em seu cotidiano, diversos aspectos da cultura de origem foram preservados, inclusive a língua pomerana, após transcorrido quase um século e meio desde a chegada dos primeiros imigrantes. Ao longo do tempo os descendentes de pomeranos precisaram conviver, em diversas situações, com outros habitantes distintos quanto à formação cultural e que, em termos práticos, se consideravam como sendo os verdadeiros brasileiros. Dessa convivência e da adaptação que ela exigiu resultaram processos grupais de diferentes modalidades. Dependendo das condições concretas vividas, grupos de descendentes podem, por um lado, ter ampliado seu isolamento social ou, por outro, ter concretizado integração satisfatória com os demais moradores. Em função de eventos históricos - políticos, econômicos e culturais - com as quais se articulam esses processos, ocorreram oscilações na valorização de itens da cultura de origem (tanto entre descendentes como entre não-descendentes). Resultaram daí interferências diretas nas relações interpessoais e intergrupais, influenciando a forma como os descendentes se comparam com outros grupos, se auto-avaliam, percebem seu nível de identificação com o próprio grupo, identificam problemas a serem enfrentados na comunidade e elaboram planos para o futuro. O foco do presente estudo está em tais processos e em eventuais regularidades entre eles e o contexto de vida dos participantes do estudo, o que inclui: região que habitam, faixa etária, escolarização e grau de imersão na cultura e na língua pomeranas. Com tal objetivo, buscou-se, sempre considerando sexo, faixa etária e zona de moradia dos participantes, conhecer como eles descrevem diversos aspectos de seu cotidiano: trabalho, outras atividades cotidianas, arranjos familiares, configuração das moradias, religião, uso das línguas portuguesa e pomerana, práticas culturais pomeranas ainda adotadas, lazer, amizades, percepção de outros grupos, dificuldades da comunidade, perspectivas de futuro divisadas. Foram entrevistados trinta e seis descendentes de pomeranos, alguns sem domínio da língua portuguesa. Dezessete vivem na região rural (sete mulheres e dez homens dez na faixa etária 23/35 anos e sete na faixa 50/62 anos). Os outros dezenove vivem na sede do município (dez mulheres e nove homens onze na faixa etária 22/40 anos e oito na faixa 48/63 anos). Um aspecto inicial a destacar é o fato dos resultados terem proporcionado atualização de informações sobre a realidade em que vivem esses descendentes que permanecem na zona rural ou no núcleo urbano do município. Os resultados confirmaram também que muitas práticas culturais dos imigrantes pioneiros ainda são adotadas. Isto é mais evidente, em especial entre moradores do campo, nas seguintes esferas: uso extensivo da língua pomerana; alimentação baseada em receitas e produtos típicos; pouca informação e despreocupação em relação à saúde; taxa de suicídios elevada; forte vínculo com a religião luterana; envolvimento da comunidade nas cerimônias e festas de casamento; predomínio de escolha intra-étnica de parceiros amorosos; normas próprias de transmissão de bens; configuração tradicional típica das relações que articulam gênero, família e trabalho; e centralidade do trabalho na vida de cada família. Constatou-se também existência de baixa escolaridade, de prática rotineira de consumo abusivo de bebida alcoólica, e de vivência de experiências relacionadas a reações preconceituosas inter e intra-grupais - mais freqüentemente como alvo, mas também como agente. Tais constatações indicam tanto a força da herança cultural como o caráter incisivo das restrições que a comunidade viveu relativas à integração com outros grupos. Em vários desses aspectos os resultados diferem quando são comparados homens e mulheres, ou moradores do campo e moradores da cidade, ou participantes jovens e idosos. Como esse conjunto de elementos pode ter atuado na construção da identidade social dos descendentes e como permanece atuando na atualização dessa identidade constituem indagações que a análise dos dados buscou contemplar.
Pomeranian immigrant descendants are considered majority population in the municipality of Santa Maria do Jetibá, in the highlands of Espírito Santo State. Part of this group live in relative social isolation in their farms, some of them working in a family farming system, and some living in town, predominantly working in trading activities and others. In their daily lives, various native cultural aspects have been preserved, including the Pomeranian language, even after a century and a half since the first immigrants’ arrival. During the years, Pomeranian descendants had to deal, in many situations, with different inhabitants from different cultures, who considered themselves the “true” Brazilians. Different group processes of various modalities were the outcome of this coexistence and the adaptation it has demanded. Depending on the actual conditions they have gone through, groups of descendants may have, on one hand, increased their social isolation or, on the other hand, achieved satisfactory integration with other residents. Due to historical events such: political, economical and cultural, with which these processes articulate, there have been oscillations in the value of some native cultural items (among descendants and non-descendants as well). As an outcome is possible to notice direct interferences in intergroup and interpersonal relationships, influencing in the way how descendants compare themselves with other groups, self evaluate them, perceive their level of identification with the group itself, identify problems to be faced within the community and develop future plans. The focus of this study is the processes, and in eventual regularities between them and the participant’s life context, which includes: living area, age, schooling, and level of immersion in both culture and Pomeranian language. To that end, always considering participants’ gender, age and living area, to search for and learn how they describe the various aspects of daily life such as: work, other daily activities, family arrangements, home configuration, religion, use of Portuguese and Pomeranian languages, Pomeranian cultural practices still in use, leisure, friendship, other groups perception , difficulties in the community, and future 14 prospects. Thirty six Pomeranian descendants were interviewed, some with no knowledge of Portuguese. Seventeen live in the countryside (seven women and ten men- being 10 (ten) with ages ranging 23/35 years old and 07 (seven) ages between 50/62 years old).The other nineteen live in the urban area (ten women and nine men - being 11 (eleven) ages between 22/40 years old, and 08 (eight) ages 48/63 years old). One initial aspect that must be highlighted is the fact that the results provided updated info about the reality in which these descendants who inhabit the countryside or the urban area live in. The results also confirmed that many cultural practices acquired from the pioneer immigrants are still adopted. This is more evident, especially among rural inhabitants, in the following areas: extensive use of Pomeranian language, cooking based on typical recipes and products, misinformation and lack of concern regarding health; high suicide rates; strong links with Lutheranism; community involvement in the ceremonies and wedding parties; predominance of intra-ethnic choice of sex partners; own rules for transfer of property; typical traditional configuration of relations which articulate gender, family and work; and centrality of work in each families’ life. It was also perceived the existence of: low schooling rates, common abuse of alcohol, and actual experiences related to prejudicial inter and intra- group reactions – frequently as target but also as agent. These findings indicate both the strength of cultural heritage as well as the incisive aspect of the restriction the community has lived during their integration with other groups. In many of these aspects, the results were different if compared men and women, rural or urban inhabitants, or young and elder participants. The way this set of elements may have acted in the construction of descendants’ social identity and still has acted in the updating of this identity, constituting questionings that the data analysis tried to contemplate.
Nachkommen der pommerschen Einwanderern bilden die Mehrheitsbevölkerung in der Gemeinde Santa Maria de Jetibá, im Hochland von Espírito Santo. Teil von denen lebt in relativer sozialer Zurückgezogenheit in ihren Höfen, wo viele im landwirtschaftlichen Familienbetriebsystem arbeiten; ein Teil davon lebt in der Innenstadt der Gemeinde, und arbeitet vorwiegend mit Handelsaktivitäten und sonstigen Dienstleistungen. In ihrem täglichen Leben wurden verschiedene Aspekte der einheimischen Kultur erhalten – darunter auch die pommersche Sprache - nach fast eineinhalbem Jahrhundert seit der Ankunft der ersten Einwanderer. Im Laufe der Zeit mussten die Nachkommen der Pommern in verschiedenen Situationen mit anderen Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergrund mitleben, die sie in der Praxis als die "wahren" Brasilianer angesehen haben. Aus dieser Koexistenz - und aus der von ihr verlangten Anpassung - haben sich Gruppenprozesse von verschiedenen Modalitäten ergeben. Abhängig von der tatsächlichen erlebten Verhältnissen können Gruppen von Nachkommen auf der einen Seite, ihre soziale Zurückgezogenheit erweitert haben; andererseits können sie eine befriedigende Integration mit den anderen Bewohnern erreicht haben. Aufgrund historischer Ereignisse - politische, wirtschaftliche und kulturelle - mit denen man diese Prozesse artikuliert- gab es Schwankungen bei der Bewertung der Elemente der Herkunftskultur (sowohl unter den Nachkommen als auch unter den NichtNachkommen). Dies führte zu direkten Interferenzen in den zwischenmenschlich- und Gruppenbeziehungen, die es beeinflusst hat, wie die Nachkommen mit anderen Gruppen verglichen werden, sich selbst evaluieren, ihre Identifikation mit der eigenen Gruppe wahrnehmen, wie sie die Probleme erkennen - die in der Gemeinde konfrontiert werden müssen – und wie sie Pläne für die Zukunft machen . Der Fokus dieser Studie befindet sich auf solchen Verfahren und auf etwaige Regelmäßigkeiten zwischen ihnen und dem Lebenzusammenhang der Teilnehmer der Studie, darunter: Wohnbereich, Alter, Schulbildung und Immersionsgrad in der Kultur und Sprache der 16 Pommern. Zu diesem Zweck wurde untersuchtet - immer unter Berücksichtigung des Geschlechts, Alters und des Wohnortes der Teilnehmer - wie sie die verschiedenen Aspekte des täglichen Lebens beschreiben: Arbeit, andere tägliche Aktivitäten, die Familienzusammenbildungen, Wohnungeinrichtigungen, Religion, Nutzung des portugiesischen und pommerschen Sprachen, die noch verwendte kulturelle pommersche Bräuche, Freizeit, Freundschaften, Wahrnehmungen von anderen Gruppen, Schwierigkeiten in der Gemeinde und Zukunftsperspektiven. 36 Nachkommen von Pommern wurden interviewt, Teil davon ohne Portugiesischkentnisse. Darunter leben siebzehn auf dem Land (sieben Frauen und zehn Männer - zehn im Alter von 23-35 Jahren und sieben im Alter von 50-62 Jahren). Die anderen neunzehn leben in der Innenstadt der Gemeinde (zehn Frauen und neun Männer - elf im Alter von 22-40 Jahren und acht im Alter von 48-63 Jahren). Ein erster Aspekt hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Ergebnisse neue Informationen über die Realität der Nachkommen - die in ländlichen oder städtischen Zentrum der Gemeinde Stadt bleiben – zur Verfügung gestellt haben. Die Ergebnisse bestätigten auch, dass viele kulturelle Praktiken ausländischer Pioniere noch gebraucht werden. Dies ist noch deutlicher - vor allem von der ländlichen Bevölkerung- in den folgenden Bereichen: umfangreichen Gebrauch der pommerschen Sprache, Ernährung basiert auf typische Rezepte und Produkte; begrenzte Informationen und Mangel an Bedenken bezüglich Gesundheit; hohe Selbstmordrate; starke Beziehungen mit der lutherischen Religion ; soziales Engagement in den Zeremonien und Hochzeiten; Macht der intra-ethnischen Wahl der Sexualpartner; eigene Regeln der Eigentumsübertragung, typische traditionelle Gestaltung der Beziehungen zu Geschlecht, Familie und Arbeit, und Zentralität der Arbeit im Leben jeder Familie . Man hat es auch festgestellt: die Anwesenheit von geringer Bildung, des alltäglichen missbrauch von Alkohol und das Erleben von Erfahrungen bezogen auf voreingenommene Reaktionen, gruppeninterne und zwischen Gruppen - am häufigsten als Opfer, aber auch als Vermittler. Diese Ergebnisse zeigen sowohl die Stärke des kulturellen Erbes als auch der entscheidende Charakter der Einschränkung, die die Gemeinde erlebt hat, bezogen auf die Integration mit anderen Gruppen. In vielerlei Hinsicht diesen Zahlen weichen 17 die Ergebnisse ab, wenn man Männer und Frauen oder Menschen aus ländlichen Gebieten und Bewohner der Stadt - oder die Teilnehmer jung und alt - vergleicht. Da die Menge der Elemente im Aufbau der sozialen Identität der Nachkommen gewirkt haben konnten –und wie das noch weiter bei der Aktualisierung dieser Identität wirkt - das sind Fragen, die die Datenanalyse berücksichtigt hat.
URI: http://repositorio.ufes.br/handle/10/3129
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